30. September 2022

„Traditioneller“ Besuch lettischer Praktikanten in der PKV

Bereits zum dritten Mal waren lettische Praktikanten zum Austausch in Varel – zwei Wochen haben sie bei uns verbracht.

Kategorien
Allgemein Aus- und Weiterbildung Wir in der PKV

Aleksey Ivashov und Igors Tjasto aus Riga stecken mitten in ihrem fünfwöchigen Austausch, den Thorsten Schönboom, Lehrer im Bildungsgang Metall, an der BBS Varel mittlerweile regelmäßig mit der State Technical School aus Riga in Lettland organisiert. Ziel ist es, unterschiedliche Bildungssysteme zu vernetzen und somit Synergien für zukünftige Anforderungen der Ausbildung zu schaffen. Dieses Projekt unterstützen wir in der PKV immer wieder gerne!

Nach drei Tagen Grundlagen an der BBS starteten die beiden ihre Praxisphase bei uns in der PKV in der mechanischen Instandhaltung. Betreut wurden sie dabei von unserem Ausbilder Dierk Gröne und seinen Auszubildenden. Es wurden Arbeiten in der Rohrwerkstatt bei der Instandsetzung begleitet. Insgesamt haben die beiden Praktikanten einen guten Überblick über unsere Abläufe erhalten. 

Beeindruckt waren die beiden Praktikanten unter anderem von der Größe unseres Unternehmens: Riga sei ja deutlich größer als Varel, aber Fabriken in dieser Größenordnung wie der PKV gäbe es dort nicht.

Abseits des Beruflichen hoben die beiden noch positiv hervor, wie freundlich ihnen die Menschen hier begegnen und dass man in Varel in weniger als 30 Minuten überall mit dem Fahrrad hinfahren kann 😉.


Allgemein Aus- und Weiterbildung Wir in der PKV